UC RULE BREAKIN Quarterhorses - Foundation QH - und ihre Freunde

Hier meldet sich Brownie mal zu Wort: Leute, Inzwischen hat sich bei uns einiges geändert. Im Sommer 2016 ist unser Papa RIP seinen alten Freunden in den Pferdehimmel gefolgt. Keine 3 Wochen später hat sich Mama SATI aus der Gruppe abgesondert … kam eine Minute nachdem sie Uli wieder in die Gruppe zurückgeführt hat ist sie wieder losgewandert … eine gute Leitstute darf ja ihre Truppe nicht in Gefahr bringen. Und dann haben wir auch sie RIP folgen lassen. Mit 31 ist das ja auch schon mal in Ordnung. Wenn ihr aber meint dies hätte sich lange angekündigt? Falsch gedacht!

Einige Jahre vorher - als wir noch in Louisenhof waren - hatte SATI sich schon mal zum sterben hingelegt … die Zähne waren schon ziemlich runter und so richtig gut war es dort ja auch nicht … aber als die Tierärztin die Spritze aufgezogen hat …. nö! Da ist SATI aufgesprungen und losgerannt zur Gruppe … gerade so als wollte sie sagen: da hab ich euch aber mal einen schönen Schrecken eingejagt … hahaha. Hier in Rothemühl ging es ihr dann wieder zunehmend besser … dank Ulis Bemühungen sind auch die Zähne wieder ein bisschen besser geworden … und mit mehr Kraftfutter als die anderen war dann alles wieder schick. Leute herumtragen - kein Thema - und vor allem Wettrennen mit unser kleinen LILLE (die nun wirklich nicht soooo langsam ist) - das war der Hauptspaß … zumal sie noch in der Zeit nach RIPs Abgang gewonnen hat. MIt Uli ne Runde unterm Sattel drehen war noch eine Woche vor ihrem Abgang drin - zwar alles ganz piano und keine wilden Sachen mehr (würde Uli ja nie tun) aber doch noch mal die gemeinsame Zeit beim reiten genießen.

In der Zeit danach haben dann einige unserer lieben Nachbarn gefunden dass eine Wiese besser abgemäht als abgeweidet gehört - Gott sei dank gibt es auch noch einige lieb andere - aber seither haben wir deutlich weniger Platz um Leben. Noch genug - aber nachdem wir alle ja auch mal zeigen wollen dass Quarterhorses die schnellsten Kurzstreckenrennpferde der Welt sind wäre anders schicker.

Ja wir sind richtig schnell wenn wir wollen - zumal bei unseren Vorfahren einige der schnellsten Kurzstreckenrennpferde dabei waren - aber vorwiegend sind wir Familienreitpferde.

Nachdem wir jetzt weniger Platz haben wurden meine zwei Brüder PRINCE und ROCKY dann auch kastriert und ersparen sich so inzwischen ihre komischen 5 Minuten mit heraushängender Zunge "Mädchen, Mädchen" zu denken … und können konzentrierter beim arbeiten bleiben.

SATI und RIP gefolgt sind inzwischen auch unser "Erzieher" LÜTTI … danke - ohne ihn wären wir Jungs nicht so wohlerzogen … falls es notwendig war hat er auch mal seinen Allerwertesten hochgehoben und so hoch ausgetreten, dass der lausigste Junghengst (auch wenn er schon erwachsen war) doch mal lieber seinen Kopf aus der Schussrichtung genommen und nachgedacht hat. Mit den Mädels und den kleinen Reitern war unser "Zwergerl" immer lieb - mit uns auch … aber nur wenn wir es auch waren.

Im Sommer 2018 haben dann FUXA und CATI ihre letzte Reise gemeinsam angetreten … die langandauernde Hitze und Trockenheit waren einfach zu schwer für sie - also mussten wir sie leider gehen lassen. Beide waren lieb und fürsorglich genug unsere Gäste mit besonderen Bedürfnissen durch ihre Ängste und durch einige schöne Stunden zu begleiten, in denen auch sie sich groß und wichtig fühlen konnten. Andererseits waren FUXA und CATI Klasse genug um jahrelang ihre Reiter durch Turnierlizenzprüfungen zu tragen - egal ob es Western Pleasure, Trail oder Reining war - die Reiter konnten sich sicher sein, dass FUXA und CATI wussten wie es geht. 

Was so RICHTIG SCHÖN ist dass sich inzwischen so ne richtige Truppe von Freunden zusammengefunden hat die sich gemeinsam um uns kümmern … und auch keine Reitschüler mehr hier sind (nicht dass ALLE unangenehm waren … ganz im Gegenteil). Aber so ist einfach schick und entspannt … Was uns auch freut ist dass zum Teil so richtig alte Freunde vorbei kommen, die vorwiegende PRINCE und mich noch kennen und früher regelmäßig geritten sind … und ROCKY nur als Baby kennen.

So. Jetzt seid ihr wieder auf dem neuesten Stand der Dinge. Ich habe Uli gefragt ob ich den alten Beitrag von SATI stehen lassen darf - weil ich find ihn richtig gut … und sie hat zugestimmt.

Also: es geht weiter mit dem was meine Mama SATI früher mal geschrieben hat:

Es wird mal Zeit uns Pferde vom Western Corner des Zentrum für Mensch und Pferd und vor allem die UC Quarterhorsezucht in Rothemühl vorzustellen: schließlich sind wir es, die jedes Jahr unzählige Stunden mit euch spazieren gehen. Man redet so viel von den Horsewhisperern oder Pferdeflüsterern ... die Pferden helfen. Eigentlich sollte man - und das tut Uli auch, was wir ihr sehr hoch anrechnen - auch von Menwhisperern oder Menschenflüsterern reden ... denn schließlich sind wir ziemlich gut darin Menschen zu helfen ... nicht nur die Stuten und Wallachen - sogar unsere Deckhengste dürfen da mit tun.




'Menwhisperer' - die Säule des Zentrum für Mensch und Pferd in Rothemühl


 


Leitet Herunterladen der Datei einROCKY ° CANDY ° BROWNIE ° CONJE ° LÜTTIE ° SATI ° RIP ° PEPPIE ° CATI ° LASSIE ° PRINCE ° FUXA  

Die Gefährten haben mich, SATI ('die Professorin' - oder 'Sardinchen' - das darf aber nur Uli sagen! für die, die mich noch nicht kennen bitte: SATIN HOBBY HORSE, AQHA # 2332341), vorgeschickt das Western Corner Team vom Zentrum für Mensch und Pferd vorzustellen - schließlich bin ich die Älteste im Team und mit Uli schon seit 1989 zusammen. Auf meinen Bruder HOBBY kann ich mich jetzt ja leider auch nicht mehr rausreden, also werde ich seine Notizen nehmen und sie entsprechend ergänzen. Ihr müsst mir aber ein bisschen Zeit geben, denn ein rundes Dutzend Gefährten beschreibt man nicht in einer Minute ...

Wir genießen unser Leben inzwischen am Zentrum für Mensch und Pferd in Rothemühl.  Alles in allem: einfach super - sage ich euch! Wir sind dementsprechend gut und entspannt drauf und freuen uns dass wir gemeinsam mit Uli mit euch arbeiten können.

Inzwischen haben wir bereits so einige Erfahrungen wie es hier so geht und können nur sagen dass wir hier ganz super nette Leute treffen die sich riesig freuen mit uns unterwegs sein zu können. Von den Kleinsten angefangen die im integrativen Kindergarten sind bis zu so richtig Erwachsenen geht es hier. Und inzwischen haben wir auch schon so einige ganz wunderbare Erlebnisse mit den Mehrfachbehinderten die uns jede Woche besuchen - die freuen sich so wenn sie bei uns sind!!!!!!!!!!!!!!!!

Übrigens: Wenn ihr mit dem Pfeil oben in der Liste der Pferde anklicken könnt gibt es zu dem Pferd schon mehr Infomaterial das ihr euch so anschauen könnt ... geht noch nicht? dann gibts noch nix!