Weg und Visionen ...

ein Leben des Lernens und der Erfahrung im Umgang mit Pferden und Menschen auf zwei Kontinenten, an Universitäten und mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Realität habe ich bereits leben dürfen ...

dies hat in mir den Wunsch geweckt dich mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meinen Freunden zu begleiten

  • in deiner Freizeit
  • bei Neuorientierung
  • dem Entwickeln deiner Fähigkeiten
  • dem Wunsch an Körper und Geist zu gesunden



Training & Workshops - indviduelle Förderung im sozialen Umfeld

wir wollen dich teilhaben lassen an Erfahrungen in

  • Reiten als Sport
  • Horsemanship
  • Hippotherapie
  • Heilpädagogischem reiten
  • alternativen Wegen zum Gesundsein

 

und überzeugen von der Schönheit des ganzheitlichen Umgangs mit Mensch und Tier ...

 

 

 

Alternative Wege zur Gesundheit

Als Biologe, Genetiker und Biotechnologe liegt mir das Leben - und zwar ein gesundes - besonders am Herzen.

Ich habe in intensiver Arbeit im medizinischen Bereich und der Zusammenarbeit mit inspirierenden Medizinern in einem der renommiertesten Forschungsinstitute der Welt, sowie einer Universität für "Horse science" (Pferdewissenschaften) in den USA gelernt die Augen offen zuhalten, kritisch zu hinterfragen, neue Wege zu suchen ... indem man vielleicht auch Disziplinübergreifend denken muss … und auch Begegnungen wie mit der Scenar-Methode zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte auf einer Tagung für "neue Entwicklungen in der Biotechnologie" in Österreich Raum geben.

Geht nicht gibt's nicht … ist dabei eine der Kernaussagen … wobei man sich für den Lösungsweg vielleicht noch anstrengen bzw über den Tellerrand hinaus schauen muss.

Und was das wichtigste ist: man sollte es so erklären können, dass das sprichwörtliche "Lieschen Müller" oder der Müllmann, der im Nachbarhaus wohnt, es auch verstehen können.

Und auch da: herausfinden was der andere versteht und ihn dort abholen. Dank meinem Mentor, der mich in 4 meiner 6 Jahre am NIH begleitet hat, habe ich auch gelernt dies zu tun … denn: "ansonsten hast du es wohl auch noch nicht verstanden!". Ich kann also versprechen: ich geb' mir Mühe ;-)

 

 

 

 

Mitgliedschaften und Interessen im Pferdebereich ... seit 1989

AQHA  -  lifetime member American Quarterhorse Association

AWA  -  Austrian Western Riding Associacition

EAHAE  -  European Association of Horse Assisted Education